Eine einzigartige Geschichte

Die Idee, im Kurhotel Schützen in Rheinfelden Klinikbetten für Psychosomatik und Rehabilitation anzubieten, entstand aus der weltweiten Psychiatriereform der 70er Jahre. Damals wurde den grossen psychiatrischen Institutionen vorgeworfen, mehr zu verwahren als zu heilen und deswegen kleinere, heilungsfördernde Behandlungsformen gefordert. Die beiden Gründer, Dr. med. Roland Zihlmann und Dr. med. Walter Byland, empfanden dafür die Hotel-Umgebung als geeignet und verfolgten von Beginn an einen ganzheitlichen, integrativen medizinischen Ansatz.

Diese damals pionierhafte Idee der Integration hat sich seit der Gründung 1982 bewährt. Mehr noch: Gäste wie Patientinnen und Patienten schätzen dieses Konzept gleichermassen. Steigende Besucher- und Buchungszahlen sowie die positive Resonanz von Gästen, Ärztinnen und Ärzten sowie von Krankenversicherern sprechen für sich.

Mit dem einzigartigen Klinik-im-Hotel-Konzept ist die KLINIK SCHÜTZEN RHEINFELDEN heute eine der führenden Privatkliniken für Psychosomatik, Psychiatrie und Psychotherapie in der Deutschschweiz. Dabei beherbergt sie Menschen mit psychischen Erkrankungen ebenso wie Hotelgäste.

Im Jahr 2022 erhielt die Schützen Rheinfelden AG den «ESPRIX Swiss Award for Excellence 2022». Der Preis zeichnet Unternehmen und Institutionen für ihre nachhaltigen unternehmerischen Qualitäten, umfassende Leistungs- und Innovationsfähigkeit sowie hohe Wettbewerbsstärke und Kreativität aus.

Beim jüngsten EFQM-Re-Assessment wurde die Schützen Rheinfelden AG zudem mit ihren Bereichen Hotellerie und Klinik in der höchsten «Recognised for Excellence»-Stufe mit hervorragenden 5 Sternen ausgezeichnet. Besonders überzeugt haben die werteorientierte Kultur, die konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse von Kunden und Mitarbeitenden sowie die unternehmerischen Erfolge.

Entwicklung der Schützen Rheinfelden AG und Schützen Rheinfelden Immobilien AG

Gegründet im Jahr 1982 als Klinik-AG erfolgte 2009 die Teilung des Unternehmens in eine Immobiliengesellschaft und in eine Betriebsgesellschaft mit Mehrheitsaktionären in Betrieb und Immobilien (Stimmenmehrheit) sowie einer Holding als Dach-Organisation. Die Generalversammlung stimmte dem Vorhaben mit einer Mehrheit von über 90% der Aktionärsstimmen zu. Die Schützen Rheinfelden AG führt seither die operativen Geschäftsbereiche der Klinik und der Hotellerie weiter. Die Schützen Immobilien AG übernahm die Liegenschaften und stellt sie seither der Betriebsgesellschaft in Miete zur Verfügung.

Im Jahr 2016 genehmigte die Schützen Rheinfelden Immobilien AG an der Generalversammlung eine Aktienkapitalerhöhung. Damit wurden die Weichen für umfassende Bau- und Renovationsprojekte im Elsässerhof, im Hotel Schützen Rheinfelden und im Hotel Eden im Park gestellt und der Kauf einer Liegenschaft in der Altstadt ermöglicht.

2017 verkauften die Mehrheitsaktionäre der Betriebs- und der Immobilien-AG alle ihre Aktien an die Schützen Rheinfelden Holding AG, die ihrerseits zu 100 Prozent in den Besitz der Stiftung für psychosomatische ganzheitliche Medizin Rheinfelden überging. Möglich war dies durch eine grosszügige Schenkung einer externen Stifterin und die Gewährung günstiger Kaufkonditionen durch die vorher weitgehend im Betrieb unternehmerisch tätigen Verkäufer der Betriebs-Aktien, die dadurch nicht nur Verkäufer, sondern auch Stifter wurden. In der Schützen Rheinfelden AG verblieben wenige Minderheitsaktionäre, in der Schützen Rheinfelden Immobilien AG viele Kleinaktionäre (mit Stimmenminderheit).

Die neue Trägerschaft schafft langfristig Sicherheit und eigenständige Weiterentwicklung. Dazu gehört auch das Bekenntnis zur Werteorientierung des Schützen. 

Kurhotellerie in Rheinfelden – ein Rückblick

Die Kurtradition entstand nach der Entdeckung der Salzvorkommen in der Region Rheinfelden im Jahr 1837. Bereits 1846 erhält der damalige Schützenwirt die Konzession zur Verabreichung von Solebädern. Damit entwickelte sich Rheinfelden in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und bis zum Ersten Weltkrieg zu einem europaweit bekannten Badekurort. Den Höhepunkt der Kurhotellerie erreichte Rheinfelden um 1900. Damals zählte die Stadt 13 Kurhotels.

Der Kurbrunnensaal aus den 1930er Jahren mit einer Trinkhalle für zwei Mineralwässer ist heute Kultur- und Begegnungszentrum. Im Jahr 1962 eröffnete das Hotel Schützen das erste hoteleigene Sole-Hallen-Schwimmbad in Europa. Die salzhaltige Lauge wird bis heute aus den Rhein-Salinen in einem eigenen unterirdischen Rohrsystem zugeleitet, mit Wasser angereichert und als Rheinfelder Natursole® für Bäder und Therapieanwendungen eingesetzt. Heute existieren in Rheinfelden noch zwei Solebäder, darunter das SOLEBAD EDEN.

Die Hotels und ihre Geschichten

Hotel Schützen Rheinfelden

Das ursprüngliche Schützenhaus mit einer Pintwirtschaft vor der Stadtmauer des Städtchens Rheinfelden wurde Mitte des 19. Jahrhundert um den Haupttrakt entlang der Bahnhofstrasse, später um weitere Gebäude, um die Dépendance mit Bäderhaus für Wannenbäder sowie um den Zwischentrakt erweitert. Das Areal des Hotel Schützen Rheinfelden umfasste in voller Grösse auch den westlichen Teil des ehemaligen Stadt-Schützengrabens bis ans Rheinufer, also auch die Fläche oberhalb des Parkhauses.

Ab 1982 mietete sich die damalige neu gegründete Klinik mit einer Abteilung für Psychosomatik und Rehabilitation im Hotel Schützen ein und konnte 1989 das Hotel von der vorherigen Besitzerfamilie Kottmann übernehmen. 2004 wurde der 1905 als Wohn- und Geschäftshaus gebaute, im Besitz der Familie Koller befindliche Elsässerhof dazu erworben und zuerst als Therapie- und Administrationshaus genutzt. 2017 erfolgte der Umbau zu einer Klinikabteilung mit 22 Betten und ist seither eine Dépendance des Hotels Schützen Rheinfelden.

Die im Juni 2023 abgeschlossene, umfassende Modernisierung und Sanierung des Hotels Schützen ist ein Meilenstein in der Geschichte des 150 Jahre alten Solbadhotels Schützen. Rundum erneuert, im neuen Kleid bietet das Hotel total 78 Zimmer mit 94 Betten. Die Seminarhotellerie, das renovierte Restaurant und der Kulturkeller ergänzen das Angebot.

Hotel Eden im Park

Im Jahr 2000 erwarb die Schützen Rheinfelden AG das Kurhotel Eden im Park von der damaligen Besitzerfamilie Wiki-Rupprecht. Die Liegenschaft wurde saniert und um zwei Klinikabteilungen mit 42 Betten erweitert. Zwei Häuser in direkter Nachbarschaft am Juraweg wurden später dazu erworben. Auch wurde in unmittelbarer Nähe des Hotels Eden das Haus SALVE als Therapie- und Administrationshaus gemietet.

Hotel Schiff am Rhein  

Im Jahr 2010 erwarb die Schützen Immobilien AG das an der Rheinbrücke nach Deutschland gelegene Hotel Schiff am Rhein. Nach einer sanften Sanierung wurde es 2012 wiedereröffnet.

Chronologie des heutigen Schützen

2023

Am 1. Juni wurde das Hotel Schützen Rheinfelden nach einer vierjährigen Umbauphase feierlich wiedereröffnet und erstrahlt nun in neuem Glanz. Auch der Schützenkeller öffnete wieder seine Türen als Plattform für kulturelle Veranstaltungen unter der neuen Leiterin Kultur, Doritt Härtel. Mit der Modernisierung des Hotels Eden im Park wurde im Juni gestartet.

Ein neuer Auftritt macht das gemeinsame Wirken von Klinik und Hotellerie besser sichtbar – mit der Dachmarke «Schützen Rheinfelden Klinik und Hotels». Die Hotels Schützen Rheinfelden, Eden im Park und Schiff am Rhein treten unter der Familienmarke «Schützen Hotels Rheinfelden» auf. Die Marken kommunizieren die qualitativ hochwertigen und bewährten Dienstleistungen.

Neu steht ein identischer Verwaltungsrat allen drei Unternehmen vor: der Schützen Rheinfelden AG, der Schützen Rheinfelden Immobilien AG und der Schützen Rheinfelden Holding AG. Das Gremium setzt sich zusammen aus Dr. Antonia Jann (Präsidentin), Roland Berger (Vizepräsident), Dr. med. Hanspeter Flury, Dr. Conrad Jauslin, Markus Merz, Dr. med. Doris Straus und Albi Wuhrmann. Damit können Entscheide umfassender vorbereitet und mitgetragen werden.

2022

Die Schützen Rheinfelden AG erhält den «ESPRIX Swiss Award for Excellence 2022». Der Preis zeichnet Unternehmen und Institutionen für ihre nachhaltigen unternehmerischen Qualitäten, umfassende Leistungs- und Innovationsfähigkeit sowie hohe Wettbewerbsstärke und Kreativität aus.

Beim EFQM-Re-Assessment wurde die Schützen Rheinfelden AG mit seinen Bereichen Hotellerie und Klinik wieder mit hervorragenden 5 Sternen ausgezeichnet, der höchsten «Recognised for Excellence»-Stufe. Besonders überzeugt haben die werteorientierte Kultur, die konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse von Kunden und Mitarbeitenden sowie die unternehmerischen Erfolge.

Mitte 2022 wurden im christkatholischen Pfarrhaus am Pfarrgässli Rheinfelden weitere Büroräumlichkeiten zugemietet.

2019

Beim EFQM-Re-Assessment wurde die Schützen Rheinfelden AG mit mit hervorragenden 5 Sternen ausgezeichnet, der höchsten «Recognised for Excellence»-Stufe.

Start der Modernisierung und bauliche Erneuerung des Hotels Schützen im August 2019. Diese ist ein Meilenstein in der Geschichte des 150 Jahre alten Gebäudes. Vorgängig Schliessung der gesamten externen Hotellerie des Schützen und Umzug der beiden Klinikabteilungen aus dem Hotel Schützen ins Hotel Schiff.

Das Ambulatorium Aarau KLINIK SCHÜTZEN bezieht neue, moderne Räumlichkeiten im Bahnhof Aarau.

2018

Bezug der Liegenschaft Martinsgasse. Dieses Stammhaus der Aargauer Kantonalbank konnte von der Schützen Rheinfelden Immobilien AG erworben und unter Erhaltung der Aussenmauern neu gebaut werden. Therapie- und Administrationsräume der Klinik Schützen sowie des Supports arbeiten dort nun in der Nähe des Hotels Schützen unter einem Dach.

Das Ambulatorium RHEINFELDEN KLINIK SCHÜTZEN, das im Ärztehaus am Stadtweg untergebracht war, zügelt in die Villa Roniger im Roniger-Park beim Bahnhof Rheinfelden.

2017

Überführung des Schützen in die bestehende gemeinnützige «Stiftung für psychosomatische, ganzheitliche Medizin Rheinfelden». Die neue Trägerschaft schafft langfristige Sicherheit und Eigenständigkeit.  Die beiden Bereiche der Unternehmung, der Betrieb mit Klinik und Hotel sowie die Immobiliengesellschaft, werden sich unter der neuen Trägerschaft weiterhin eigenständig entwickeln. Dazu gehört das Bekenntnis zur Werteorientierung als regionaler und zukunftsorientierter Arbeitgeber für die über 400 Mitarbeitenden.

Der Elsässerhof an der Bahnhofstrasse - in unmittelbarer Nähe zum Hotel Schützen – wird nach einem Jahr Bauzeit bezogen und neu als Dépendance des Hotels betrieben. Die Abteilung für intensive stationäre Psychotherapie zieht dorthin um.

Die neue Strategie 2018–2022 «Agil und aufmerksam in die Zukunft» wird erarbeitet.

2016

Die Schützen Rheinfelden Immobilien AG genehmigt an der Generalversammlung eine Aktienkapitalerhöhung. Damit können Bau- und Renovationsprojekte im Elsässerhof, im Hotel Schützen und im Hotel EDEN im Park realisiert und die Liegenschaft Martinsgasse in der Altstadt gekauft werden.

Miete und Innenrenovation der Villa Roniger im Roniger-Park beim Bahnhof Rheinfelden. Nutzung vorerst als Administrationshaus.

2014

Die Schützen Rheinfelden AG richtet sich gesamtunternehmerisch am EFQM- Qualitätsmanagement-System aus und erhält die Auszeichnung «Recognised for business excellence» nach EFQM (European Foundation for Quality Management) mit 4 Sternen.

Beitritt zu Swiss Leading Hospitals (SLH)

2013

Im Hotel Eden im Park wird der Achtsamkeitsgarten realisiert. Mit dem Projekt erhält der Park eine inspirierende Erweiterung und bietet Gästen zusätzliche Erholung und Entspannung. Unter Beratung des Natur- und Vogelschutzvereins Rheinfelden und anderer Experten wurden sämtliche Pflanzen sorgfältig ausgewählt. Besucher finden ausschliesslich heimisches Gewächs, und die Hochstammbäume sind von der Pro Specie Rara, der Schweizerischen Stiftung für die kulturhistorische und genetische Vielfalt von Pflanzen und Tieren.

 2012

Neueröffnung des sanft renovierten Hotels Schiff am Rhein. Die Psychotherapeutische Tagesklinik zieht aus dem Elsässerhof in das neu gemietete und erneuerte, historische Altstadtgebäude Schönauerhof und wird um 10 Plätze auf 24 Therapieplätze erweitert.

2011

Wiedereröffnung der Schützen-Gastronomie nach umfassender Renovation der Küche und des Restaurants.

2010

Kauf der Liegenschaft Schiff am Rhein durch die Schützen Rheinfelden Immobilien AG. Langfristig geplant ist die gemischte Nutzung von Klinik und Hotellerie; vorerst Weiterführung mit ausschliesslich externer Hotellerie. Wir verfügen nun über 200 Betten in den drei Häusern, von denen wir je die Hälfte für die Klinik und die Hotellerie benützen.

2009

Teilung des Unternehmens in eine Immobiliengesellschaft und in eine Betriebsgesellschaft. Die Generalversammlung stimmt dem Vorhaben mit einer Mehrheit von über 90% der Aktienstimmen zu. Die Betriebsgesellschaft übernimmt den Namen Schützen Rheinfelden AG und führt die operativen Geschäftsbereiche Klinik und Hotellerie weiter. Die Immobiliengesellschaft übernimmt die Liegenschaften und stellt sie fortan dem Betrieb in Miete zur Verfügung.

2008

Die Klinik zählt 82 Betten. Die Hotellerie offeriert 38 Gästezimmer.

2007

Die Schützen Rheinfelden AG feiert ihr 25-jähriges Jubiläum.

Schliessung der Klinik-Abteilung für Rehabilitation; Konzentration auf Psychosomatik, Psychiatrie und Psychotherapie.

2004

Eröffnung des AMBULATORIUM AARAU KLINIK SCHÜTZEN.

2000

Kauf des Hotels Eden im Park. Sanierung der Liegenschaft und Erweiterung der Anzahl Klinikbetten auf 75.

1997

Eröffnung des Ambulatoriums RHEINFELDEN KLINIK SCHÜTZEN im Ärztehaus am Stadtweg.

1989

Kauf des Hotels Schützen. Umbau und Renovation. Die Klinik zählt 50 Betten.

1988

Erster Vertragsabschluss mit dem Krankenkassenverband; seither Vertragsspital.

1987

Anerkennung der Klinik durch die Krankenkassen. Der Klinikstatus wird über das Bundesgericht erlangt. Seither auf der Spitalliste des Kantons Aargau.

1982

Gründung der Schützen Rheinfelden AG und der klinischen Abteilung Schützen mit zwei Ärzten, drei Pflegefachleuten und fünf Betten im Hotel Schützen.