KLINIK SCHÜTZEN RHEINFELDEN – aufmerksam und kompetent

Die KLINIK SCHÜTZEN RHEINFELDEN ist seit über 40 Jahren eine der führenden Privatkliniken für Psychosomatik, Psychiatrie und Psychotherapie in der deutschsprachigen Schweiz.

Die medizinische Fachkompetenz konzentriert sich auf die Behandlung von Menschen mit Depressionen, Angst- und Zwangs-Krankheiten, in Krisen oder mit Belastungsreaktionen (beispielsweise bei Arbeitsplatzkonflikten, bei Burnout, nach Verlusten oder traumatisierenden Erfahrungen), mit Persönlichkeits- und Essstörungen, mit (chronischen) Schmerz-Erkrankungen sowie mit psychischen Krankheiten bei Krebs (Psychoonkologie).

Klinik und Hotel unter einem Dach – das Klinik-im-Hotel-Konzept

Auf der Basis unseres Klinik-im-Hotel-Konzepts erfahren Patientinnen und Patienten in der Klinik ausgezeichnete medizinische Kompetenz mit hoher Aufenthaltsqualität. Die stationären Abteilungen der KLINIK SCHÜTZEN RHEINFELDEN sind in den drei historischen, hochwertigen Hotels der SCHÜTZEN HOTELS RHEINFELDEN situiert, die auch externen Gästen Platz bieten. Die Hotellerie trägt durch ihren hohen Komfort und ihre wohltuende Umgebung zu Wohlbefinden und Genesung von Patientinnen und Patienten bei.

Die KLINIK SCHÜTZEN RHEINFELDEN

• ist Mitglied von «Swiss Leading Hospitals»
  • ist mit fünf stationären Abteilungen mit 100 Betten in den drei Hotels der SCHÜTZEN HOTELS RHEINFELDEN situiert, dem HOTEL SCHÜTZEN RHEINFELDEN, dem HOTEL EDEN IM PARK und dem HOTEL SCHIFF AM RHEIN
  • führt die Psychotherapeutische Tagesklinik Schützen Rheinfelden (im Schönauerhof) mit 24 Behandlungsplätzen
  • führt Ambulatorien in Rheinfelden (in der Villa Roniger) und in Aarau (im Bahnhofsgebäude, Gleis 0) mit Kompetenzzentren zu den Themen «Essstörungen und Adipositas», «Psyche und Arbeit» sowie «Gynäkologische Psychosomatik»
  • beschäftigt 250 Mitarbeitende (viele in Teilzeit)
  • führt pro Jahr 6 Fachtagungen (Rheinfelder Tage) für Ärztinnen und Ärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und -therapeuten, Pflegefachpersonal sowie weitere Fachpersonen durch
  • ist eine SIMW-anerkannte Weiterbildungsstätte für die Weiterbildung Facharzt Psychiatrie/Psychotherapie FMH
  • bietet zahlreiche Aus- und Weiterbildungen für Pflege, Administration und weitere Berufe

Leistungen auf höchstem Niveau

Die 5-Sterne-Auszeichnung der Stufe Recognised for Excellence des EFQM-Programms und die Mitgliedschaft bei «Swiss Leading Hospitals SLH» weisen die hervorragenden Leistungen in Medizin, Pflege, Gastronomie und Hotellerie auf höchstem Niveau aus. Basis dafür sind das tief verankertes Qualitätsbewusstsein und laufende Entwicklungen und Verbesserungen, auf der Basis regelmässiger Erfolgs- und Qualitätsmessungen.

In der am 2.12.2022 in der Handlungszeitung publizierten Übersicht über die Qualität Schweizer Spitäler überzeugt die KLINIK SCHÜTZEN RHEINFELDEN im Bereich Psychiatrie/ Psychotherapie mit dem 4. Rang, dem zweitbesten Ergebnis in der Deutschschweiz.

Werte-Orientierung als Basis des Erfolgs.

Wir richten unsere Haltung und unser Handeln auf bestmögliche Erfüllung der Bedürfnisse von Patientinnen und Patienten und ihrer Behandlung aus.

Die gemeinnützige Stiftung als Haupt-Besitzerin sichert die langfristige Eigenständigkeit des Schützen und seiner Werte-Orientierung.

Zentral und naturnah gelegen

Unsere Umgebung beeinflusst unser Wohlbefinden. Deshalb wählen wir unsere Standorte in Rheinfelden sorgfältig aus. Auch legen wir grossen Wert darauf, den ursprünglichen Charakter der historischen Häuser zu erhalten und deren Geschichte weiter zu erzählen.

Die attraktive Lage im Herzen der Rheinfelder Altstadt und in der Nähe des Rheinufers bietet eine hohe Aufenthalts- und Umgebungsqualität, ein vielfältiges Kultur- und Naherholungs-angebot sowie Bademöglichkeit in der heilenden Rheinfelder Natursole.

Rheinfelden liegt an der Grenze zu Deutschland, direkt an der Achse Zürich-Basel, und ist per Bahn und Auto sehr gut erreichbar: Basel innerhalb 20 Minuten, Zürich, Luzern und Bern innerhalb einer Stunde.

Rheinfelden

Aarau