Urs Fanger

Urs Fanger (1941-2019) war Professor für visuelle Kommunikation an renommierten Hochschulen in Deutschland und in der Schweiz. Diese Fotografien sind während zwölf Jahren auf Spaziergängen am Dorfbach Tobel in Küsnacht entstanden: eine einzigartige Formensprache, die auf die Betrachter meditativ wirkt.

Die faszinierenden Naturbilder vom Küsnachter Tobel laden zum Meditieren ein. Wasser und Natur werden abstrakte Form: Mythische Natur und plätscherndes Bachwasser treffen hier auf Nagelfluh-Drachenhöhle und Burgruine. In dieser Welt findet Fanger seine poetischen Foto-Bilder.

Urs Fanger war vier Jahrzehnte Professor für visuelle Kommunikationzuerst an der Hochschule für Gestaltung in Ulm, dann an der Zürcher Schule für Gestaltung. Als Direktor des Departementes Design an der Hochschule der Künste in Zürich führte er neue Studienfächer für Film und Video und neue Medien ein. Nach seiner Emeritierung widmete er seine Arbeit der eigenen Beratungsfirma für Kunst- und Designprojekte und war Mitglied von Kommissionen und Fachgremien.